Ubnt Edge X SFP für Fiber7 TV7 einrichten

Um meinen Ubiquiti Edge X SFP für TV7 einzurichten, bin ich wie folgt vorgegangen.

Vorabinfo: eth0 ist mein LAN, eth5 mein WAN (SFP-Port)

Zunächst per SSH verbinden und den IGMP-Proxy einrichten, dabei bin ich nach der Hilfeseite von Ubiquiti vorgegangen:

configure
edit protocols igmp-proxy
set interface eth0 alt-subnet 0.0.0.0/0
set interface eth0 role downstream
set interface eth0 threshold 1

set interface eth5 alt-subnet 0.0.0.0/0
set interface eth5 role upstream
set interface eth5 threshold 1

Statt 0.0.0.0/0 konnte ich aber auch folgende IP-Adressbereiche angeben:

set interface eth0 alt-subnet 192.168.12.0/24
set interface eth5 alt-subnet 77.109.129.0/25

192.168.12.0/24 ist dabei meine lokale IP-Range.
Und die 77.109… habe ich aus einem Blogeintrag von pilif

commit
top
show

Eintrag nochmal überprüfen

save
exit

Anschliessend müssen Firewall-Regeln erstellt werden, um Multicast-Verkehr durchzulassen. Das kann, wer mag, wieder per CLI passieren oder per Web-GUI.

Dazu muss man unter Firewall/NAT auf Firewall Policies gehen. In den meisten Fällen findet man hier wohl die Rulesets WAN_IN und WAN_LOCAL. Mittels Actions -> Edit Ruleset -> Add New Rule kann man nun neue Regeln hinzufüguen. Bei beiden Rulesets müssen folgende zwei Regeln hinzugefügt werden:

Accept protocol igmp

und

Accept protocol udp
source adress 77.109.128.0/19
destination adress 239.0.0.0/8 port 5000

Die 77.109.er IP habe ich wiederum aus dem erwähnten Blogeintrag von pilif. Die 239er IP ist eine Standard-Range für Multicast-Verkehr (siehe Wikipedia)

Anschliessend per Drag’n’Drop die Regeln jeweils an den Anfang schieben und speichern.

Das sollte dann so aussehen:

Anschliessend konnte ich die Streams mittels VLC öffnen. Die Daten hierfür findet ihr wiederum bei Init 7